News

16. September 2019PCK-Nacht: Ein großes Dankeschön an die Nachbarn

7300 Nachbarn der PCK feierten am 30. August mit der Schwedter Raffinerie die PCK-Nacht. Das Schwedter Unternehmen hatte seine Nachbarn nach großen Umbauarbeiten während des diesjährigen TÜVs "Step 2" eingeladen. Im Frühjahr 2019 hatte die PCK vier Wochen große Bereiche der Raffinerie für TÜV und Projekte außer Betrieb genommen. Fast 4000 zusätzliche Montagearbeiter waren in der Stadt. Schwedt platzte aus den Nähten.

Die PCK-Nacht war gleichzeitig ein Dankeschön für das Verständnis an ihre Nachbarn. PCK hatte ein Riesenprogramm für ihre Gäste vorbereitet. Die große Überschrift über allem war das Thema Nachhaltigkeit. Transparenz, sorgsamer Umgang mit Ressourcen und Umwelt sowie Sicherheit bestimmten die Inhalte der PCK-Nacht.

Das Programm war facettenreich. 2000 Schwedter begeisterten sich für die Fahrradaktion und kamen mit ihrem Rad. "Die PCK - Ihr Nachbar" - unter dieser Überschrift stellte PCK neue Umweltprojekte vor und war kompetenter Gesprächspartner. Über 40 Partnerfirmen präsentierten sich in den Werkstätten der PCK. Fast jeder dritte Besucher ließ sich bei einer Busrundfahrt die Raffinerie erklären. Highlight war auch die Ausbildung. Hier konnten vor allem die jungen Besucher in den Ausbildungsstätten auf Tuchfühlung mit den PCK-Berufen gehen. Für ganz Mutige gab es bei der Werkfeuerwehr eine Fahrt mit dem Hubsteiger. Die Kollegen präsentierten ihre 60-jährige Feuerwehrgeschichte. Die Löschübungen und Mitmachaktionen waren vor allem bei Kindern angesagt . Auch die PCK-Sportvereine und Kooperationspartner hatten viele Aktionen für die Gäste vorbereitet.